Gastartikel von Julia Sobainsky

Als Personen-Marke wahrgenommen zu werden, wird für Führungskräfte und Unternehmer immer wichtiger. Julia Sobainsky
In dieser schnelllebigen Zeit, in der der oberflächliche Blick nur selten die Tiefe erfasst, ist es wichtig, rasch erkennbar zu machen, was Dich von anderen unterscheidet. Und damit DIE führende Expertin für xy zu sein!
Gleichzeitig kann ein ganzheitliches Personal Branding dabei helfen, die eigenen Ressourcen und Stärken zu erkennen und zu leben.
Doch wie näherst Du Dich an – an das, was Dich wirklich unterscheidet? Und wie zeigst Du das nach außen, machst es sichtbar zur Marke?

Diese Schritte helfen Dir, aus Dir eine Personen-Marke zu machen:

1) Deine Expertise
Das Naheliegendste, aber nicht das Einfachste. Viele Menschen hadern mit ihrem Können, schätzen sich selbst zu gering ein.
Geh folgendermaßen vor:
  • Notiere Dir, was Du alles in Deinem Leben beruflich gemacht hast.
  • Notiere Dir, was Du davon am besten kannst.
  • Notiere Dir, was davon Dich am meisten begeistert.
Vermutlich hängen diese Dinge miteinander zusammen. Hier kristallisiert sich Deine Spezialität heraus. Du kannst Dinge auch kombinieren, Expertentum in neuen Kontexten sehen oder aus neuen Perspektiven. Sei frei!
2) Deine Person
Um eine Personen-Marke zu sein, ist es wichtig, dass wir wissen, wer wir sind. Und das ist schwieriger, als es sich im ersten Moment anhört. Nicht umsonst scheitern viele Menschen bei einer Selbstbeschreibung.
Geh folgendermaßen vor:
  • Notiere Dir Feedbacks, die Du von anderen Menschen erhalten hast.
  • Mach Dir Notizen darüber, als welchen Typ Mensch Du Dich selbst einschätzt. Was ist typisch für Dich?
  • Notiere Dir Dinge, die Du liebst, und Dinge, die Du ablehnst.
  • Notiere Dir Deine Werte. Das kann eine Weile dauern, denn unsere Werte wurden uns z. T. in unserer Erziehung mitgegeben und wir müssen eventuell überprüfen, ob sie noch zu uns passen. Wie wichtig sind Dir Dinge wie Freiheit, Gerechtigkeit, Reichtum, Moral, Freundschaft, Familie usw.?
  • Abschließend: Was würdest Du sagen, wer Du bist und wofür Du stehst?
3) Dein Image / Deine Marke
Aus Deiner Expertise und Deiner Person ergibt sich nun schon ein recht schlüssiges Bild. Nun gilt es, dies nach außen klar zu vermitteln. Sei Dir darüber bewusst, dass Du, um ein solches Bild klar zu zeichnen und in der Sichtweise Deiner Umgebung klar zu installieren, eine Weile deutlich darauf achten musst, dies immer wieder durch Dein Verhalten und auch durch Äußerlichkeiten zu unterstreichen.
Geh folgendermaßen vor:
  • Notiere Dir, welches Bild andere Menschen von Dir haben sollen, wie Du gesehen werden möchtest.
  • Notiere Dir, welche Menschen Du ansprechen möchtest, wer also Deine Zielgruppe ist.
  • Wie muss Dein Äußeres sein, damit sich Dein Image in der richtigen Form vermittelt? Möchtest Du über eine bestimmte Farbe kommunizieren (eine Kollegin von mir trägt beruflich generell Rot, eine andere immer Türkis – Marken-Farben müssen aber nicht zwingend sein).
  • Notiere Dir, wo sich diese Zielgruppe aufhält. Wo findest Du sie, wo wird sie sich bei Dir zeigen?
  • Notiere Dir, welcher öffentliche Auftritt in den Sozialen Medien Deinem Image gerecht wird: Locker? Formell? Du oder Sie? Sachlich oder emotional? Usw.
Ein echtes Image von sich selbst aufzubauen, eine echte Personen-Marke zu sein, ist absolut lohnenswert für das eigene Geschäft und für die eigene Expertise. Nimm Dir bewusst Zeit dafür – es lohnt sich! Du wirst damit zukünftig als „DIE Expertin für xy“ wahrgenommen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Deine Julia Sobainsky
Zur Autorin:
Die studierte Schauspielerin Julia Sobainsky arbeitete über 10 Jahre auf Deutschen Theaterbühnen, moderierte 5 Jahre lang bei diversen Radiosendern und ist seit 1997 als Speakerin, Coach, Trainerin, Beraterin und Autorin mit den Schwerpunktthemen Ausstrahlung und Wirkung tätig.
Sie hilft Persönlichkeiten, eine charismatische Marke zu werden, die eigene Expertise sichtbar zu machen und die Marke bei Interessenten und potenziellen Kunden zu leben und umzusetzen. Sie optimiert außerdem Außenwahrnehmung und öffentliche Auftritte von jungen Diplomaten/Politikern, Führungskräften und Vorständen. Mehr über Julias Tun: http://pro-charisma.com
PS:
Das Interview mit Julia Sobainsky im Podcast findest Du hier, klick!