Kannst Du abschalten oder machst Du Dir etwas vor?

Ostern ist wieder vorbei und damit einige Tage, sich komplett zu entspannen und die Chance, an etwas anderes zu denken als an unser Business.

Von meinen Kundinnen und Kollegen wird mir oft geschildert, dass es ihnen schwerfällt, an solchen Tagen richtig loszulassen und sich zu entspannen. Auch ich kenne das – als ich mit der Selbständigkeit begann, habe ich in den ersten Jahren am liebsten nie frei gemacht. Einerseits, weil mich mein „Lieblingsthema“ derart fasziniert und begeistert hat, andererseits, weil ich schlichtweg nicht loslassen konnte.

Kennst Du das auch?

Manchmal sind es eine Art innere Konflikte, die wir wälzen. Denn eigentlich wissen wir tief in uns drin, wie gut es uns täte, „einfach abzuschalten“. Und dann beschließen wir dies und organisieren die freien Tage um Ostern herum so, dass „Abschalten“ möglich ist.

Doch nach einem Tag haben wir schon genug – spüren schon wieder diesen Drang, zurück ins Büro zu gehen und dies und jenes noch zu erledigen. Meistens geben wir diesem Drang nach. „Was soll schon Schlimmes daran sein?“, denken wir vielleicht. Schließlich haben wir die Zeit dazu und haben dann weitere Dinge erledigt.

Und ganz bestimmt ist nichts Schlimmes daran. Die Welt geht nicht unter und wir fühlen uns im ersten Moment richtig gut, vielleicht sogar beflügelt! Es gibt nämlich nichts Schöneres, als dann zu arbeiten, wenn alle anderen frei haben, findest Du nicht auch?

In Wahrheit machen wir uns etwas vor.

Vor allem, wenn es sich wiederholt. Wenn wir ganz ehrlich sind und die Geschichte mit etwas Distanz und auf das Jahr bezogen betrachten, landen wir immer und immer wieder in dieser Spirale.

In Wahrheit beuten wir uns aus, zerren an unseren Kräften – ja, sogar an unseren Notfallkräften, die umso weniger werden, je länger wir dieses Spiel mitmachen.

Wir landen in einem Einbohren. Einem Erzwingen der Dinge. Und trotzdem erledigen wir nicht jene Dinge, die uns wahrhaftig vorwärtsbringen!

Wir halten uns mit Dingen auf, die nicht wirklich wichtig und dringend sind. Wir lassen uns ablenken von Telefonaten, E-Mails und Gesprächen. Wir tun enorm viel. Aber nicht wirklich Effektives. Abends plumpsen wir ins Bett und ärgern uns, weil wir spüren, so viel gearbeitet, aber trotzdem keine Resultate generiert zu haben!

Diese Spirale lässt nie zu, dass wir komplett auftanken …

Beim „Abschalten“ steht nämlich ein Sinn dahinter: etwas anderes tun, so richtig andere Dinge denken! Lachen! Sich fallen lassen! Chillen und nichts „müssen“! Mehrere Tage lang!

Um danach wieder in die Spannung, in die fokussierte Leistung zu kommen. Gas zu geben, voll frischer Power und Tatendrang!

Sei ehrlich: Wann hast Du das zum letzten Mal gemacht?

Was ich bei mir und meinem Umfeld beobachte: In unserer Hochleistungsgesellschaft und bei den verschiedensten Möglichkeiten, Techniken und Methoden, wie wir unser Leben bewältigen können, ist eine enorme Verwirrung darüber entstanden, was uns wirklich gut tut und was dauerhaft nützlich ist. Dass wir eine Gesellschaft des Wachstums und des Fortschritts sind, ist unbestritten. Aber trotzdem sind wir noch Wesen der Natur, die letztendlich natürlichen Prinzipien folgen müssen, und können gewisse Faktoren, wie wir funktionieren, nicht einfach übergehen. Oder besser gesagt: Wer diese leugnet, tut sich und seinem Organismus langfristig große Schäden an.

Ich mag es darum, immer wieder die Natur zu befragen, wie sie es macht.

Wie sie mit einer Selbstverständlichkeit mit dem Kreislauf des Lebens umgeht. Der Natur stehen weder innere Konflikte noch irgendwelche Emotionen, Sorgen und Ängste im Weg. Und bezüglich Loslassen und Anspannen macht sie uns auf souveräne Weise vor, was noch in uns steckt und was wahrhaft gesund ist:

Selbstverständliches und fokussiertes Loslassen und Auftanken: Wenn es regnet, dann regnet es. Alles fährt runter. Die Blumen schließen ihre Köpfchen, die Erde öffnet ihre Poren und lässt das vielleicht dringend nötige Nass zu. Alles saugt auf, füllt auf. Mit Wonne wird getankt. Nährstoffe werden hoch potenziert bereitgestellt. Ruhe wird zelebriert, die Vögel sind still, sanfter Frieden umgibt diesen Moment.

Loslassen ist Loslassen. Achtsam. Nur das Eine im Fokus. Im tiefen Vertrauen, dass alles andere später auch seine Zeit kriegt!

Und dann das selbstverständliche und fokussierte Wiederanspannen und Nähren: Die Sonne kommt hervor! Die Tiere kriechen aus ihren Löchern und Verstecken, strecken und recken sich, die Blumen öffnen zaghaft, freudig und neugierig ihre Blätter und lächeln der Sonne entgegen. In der Erde beginnt die komplexe Arbeit der Nährstoffe und des Transports. Die Insekten in und über dem Boden beginnen mit ihrer unverzichtbaren Arbeit: Jeder mit seiner einzigartigen Aufgabe, fokussiert, klar ausgerichtet. Jeder und alle mit ihrer individuellen Mission.

Diese Klarheit, dieser Fokus ist es, was mir eine unglaubliche Schubkraft verleiht!

Ich liebe es, nur das „Eine“ zu tun – genau zu wissen, dass dies meine Lieblingssache ist und meiner Mission entspricht. Meine Mission geht Hand in Hand mit meiner Vision und meinen Zielen und unterstützt mich tagtäglich dabei, meine Zeit richtig einzuteilen und meinen Fokus nur in jene To-Dos zu investieren, die mich in meiner Mission wahrhaftig und konkret einen Schritt näher bringen!

Stell Dir vor, wie genial es ist, morgens aufzustehen und Dich mit einem starken Licht in Dir auf den Tag zu freuen, weil Du genau weißt, was der heutige Fokus ist und dass Dich dieser eine Punkt Deiner Mission und Deiner Vision wahrhaftig näher bringt!

Diese Power ist überwältigend, unglaublich pushend und beglückend. Sie überträgt sich auf alles, was Du anfasst, was Du umsetzt und wem Du begegnest.

Deine Mission ist Dein Leitstern.

Und Dein Wissen um einige Kniffs im Prioritätensetzen und in der Einteilung Deiner Zeit sind Deine entscheidenden Stellschrauben, die Du drehst, um tatsächlich Resultate zu erzielen. Und tiefe Befriedigung zu genießen.

Und das, liebe Leserin, das ist in meinen Augen das Geheimrezept.

DAS Rezept, das Dir nicht nur tägliche Power, sondern vorzeigbare Resultate und topmotivierende Entwicklung generiert. Ich zelebriere es schon seit Jahren, lebe tagein, tagaus damit. Verbessere es immer wieder und gebe dies auch meinen VIP-Kundinnen weiter.

Denkst Du jetzt: „Ja, das mag vielleicht bei ihr funktionieren, doch bei mir ist das alles eine ganz andere Geschichte“, dann lass Dir gesagt sein:

  • Ja! Du, Dein Business und Deine täglichen Herausforderungen sind völlig individuell und wahrscheinlich äußerst komplex.
  • Trotzdem ist alles denselben Gesetzen unterworfen!
  • Alles – egal unter welchen Umständen – hat damit zu tun, welche Prioritäten Du auf welche Weise setzt, ob und wie Du „nein“ sagen kannst und wie Du Deine Zeit einteilst.

Möchtest Du gerne erfahren, wie auch Du Deinen Businessalltag so strukturieren kannst, dass Du mit dieser täglichen Power und Freude wahrhaftige Schritte umsetzt?

Dann schau Dir meinen Videokurs „Wie Du den Faktor Zeit zu Deinem besten Freund machst“ an!

Darin erkläre ich Dir meine jahrelang erprobte und erfolgreiche Strategie, wie Du es der Natur gleichtust. Und Dein Leben nicht nur zurückgewinnst, sondern hochpotenziert genießen kannst:

Du lernst:

  • Wie Du richtig Prioritäten setzt.
  • Was mit den anderen To-Dos passiert.
  • Wie Du Dein Gedächtnis und Deinen Kopf entlastest.
  • Wie Du Ruhe in den ganzen Alltag und das Management bringst.
  • Wie Du dadurch wieder Freude und Glücksgefühle erleben kannst.
  • Wie Du Pausen wieder zu Oasen der Erholung machst und auftankst.

In diesem Kurs zeige ich Dir zudem, wie Du mit Deiner Vision eine klare Mission erstellst, die Dir wie ein Leitstern Deinen Weg erleuchtet und Dir immer wieder hilft, Klarheit in Deine Prioritäten zu bringen.

Zudem gibt es noch einige tolle Boni, die Du ausdrucken kannst und die Dir im Alltag dabei helfen, das Gelernte sofort erfolgreich umzusetzen.

Und obwohl Du vielleicht denkst, dass Du „keine Zeit“ für solch einen Kurs hast, bedenke folgende Punkte:

  • Irgendetwas musst Du jetzt tun, wenn Du nicht so weitermachen willst!
  • Dieser Videokurs erspart Dir die Anreise und Einplanung eines externen Seminars.
  • Nach Kauf kannst Du sofort beginnen und Dir selbst einteilen, wann Du mit den Videos arbeiten möchtest.

 


Hier geht’s zum Videokurs!

Was bist Du Dir wert, hier endlich eine übergeordnete Klarheit einzuführen?

Nutze diese Gelegenheit!

Weil Du es Dir wert bist. Und weil Du es kannst.

Von Herzen sende ich Dir frühlingshafte Power, Freude und Umsetzungskraft!

Deine

Chantal Perrinjaquet

 

 

Übrigens: Hier geht’s zu meinem Videokurs „Zeit, meine beste Freundin“, mit dem Du sofort beginnen kannst, eine übergeordnete Klarheit zu erlangen für das „Eine“, das Dich enorm beflügelt und Dir wahrhaftige Resultate bringt: Klick!