Die beiden Jahre 2015 und 2016 waren harte Jahre für mich.

Der Fahrradunfall, der mich arbeitsunfähig machte und bewirkte, dass ich meine Unternehmen auf Eis legen musste, sowie die gynäkologischen Eingriffe und deren Folgen haben gleichzeitig dazu geführt, dass mein Leben komplett über den Haufen geworfen wurde.

Ich war in allen Bereichen auf „unter Null“. Mein bis dahin 9-jähriges selbständiges Business und alle meine Geschäfte wurden dadurch blockiert. Ich selbst war tief schockiert und empfand mich als regelrecht vom Leben „ausgespuckt“.

Im November 2015 habe ich nach hochdisziplinierter Genesungs- und Heilungszeit wieder begonnen, 50 % zu arbeiten und ich wusste vor allem eines: Wenn ich liebevoll und der Zeit entsprechend, die ich wirklich brauche (nicht jener, die mir meine Ärzte und Versicherungen geben wollten), wieder gesund werden will UND mein Business wieder aufbauen will, ist die Integration der Onlinewelt in mein Business meine große Chance!

Die Tatsache, dass ich meine Vorträge und Seminare vor der Kamera halten konnte anstatt viel zu reisen, ermöglichte es mir, das einzigartige Pausenmanagement, das mein Gehirn zur Erholung brauchte, durchzuführen. Zudem konnte ich jederzeit, wenn mein Körper es forderte, mich hinlegen, meditieren oder mit meinen Hunden spazieren gehen.

Unmöglich wäre es gewesen, von mir zu fordern, wieder wie früher im deutschsprachigen Raum von einem Seminar und Netzwerktermin zum anderen zu jetten. Zu Beginn konnte ich noch nicht einmal wieder Auto fahren. Die Migräne, die Gedächtnisschulung und meine hormonellen Probleme forderten mich in simpelsten Alltagsaspekten sehr stark.

Doch ich war mir dessen bewusst und machte mir nichts vor. Sehr schnell integrierte ich meine häufigen Pausen, die neuen Trainings von Gedächtnis und körperlicher Beweglichkeit, ein tieferes Pensum und das Geschenk, über meinen Mac in meiner Wohnung mein Business wieder aufzubauen, in mein Daily life.

Doch ich realisierte und spürte: Ich kann nicht einfach offline auf online verschieben und dort ebenso vorgehen wie früher.

Um online erfolgreich zu werden, braucht es ein spezifisches Know-how – z. B. über Kundengewinnung, aber auch über die technischen Tools –, um Nachhaltigkeit und Seriosität in meine Angebote zu bringen und um Interessenten und deren Vertrauen zu gewinnen.

Also machte ich mich auf die Suche nach einem Coach, der mich in diese drei Bereiche einführen sollte.

Ich war bereit, viel Geld, das ich mir borgen musste, zu investieren (schlussendlich um die 40’000.-). Denn ich wusste, dass es um ein mächtiges Know-how ging, das mich und mein Business nicht nur massiv entlasten, sondern mir auch die Welt zu automatisierten Einnahmequellen und zur Skalierbarkeit öffnen würde.

2016 arbeitete ich demzufolge während Monaten intensiv mit mehreren hochprofessionellen Coaches daran, mich in digitalen Automatismen auszubilden, vor der Kamera Referate und Seminare zu halten und nicht nur Angebote zu kreieren, sondern sie auch zu verkaufen.

Sehr schnell verstand ich, dass nach dem Erwerb dieses großartigen Wissens und der Fähigkeit, sich darin Moment für Moment querdenkend neu auszurichten, die richtige E-Mail-Software der goldene Schlüssel zum Erfolg ist.

Nun, mit Software ist es wie überall: Es gibt verschiedene Wege, die nach Rom führen.

Doch mein großer Knackpunkt war die Organisation meiner Kontakte, der „Leads“. Wenn Du Dich ein wenig auskennst, ist Dir dieser Begriff sicher geläufig. Formulierungen wie „das Geld liegt in der Liste“ und „jeder Lead ist bares Gold wert“ kommen nicht von ungefähr. Ich spürte, dass in der Gewinnung, der Pflege und Behandlung dieser Kontakte die „wahre Magie“ liegt, wenn ich online erfolgreich Fuß fassen wollte.

Doch ich wusste nicht, wie. Ich verzweifelte fast daran, kann ich Dir sagen!

Viele Menschen in meinem Online-Umfeld wiesen mich darauf hin, dass ich bei meinem E-Mail-Anbieter darauf achten solle, dass er nicht listenbasiert funktioniert.

Ich war zunächst bei Mailchimp, einem Klassiker für listenbasiertes Marketing … Ich schaute, was meine Kolleginnen benutzen, und begann, GetResponse, Cleverreach, Aweber und ActiveCampaign einander gegenüberzustellen und versuchte zu verstehen, was für mich wichtig ist und welches dieser Software-Tools in mir diese Magie entfachen könnte.

Doch entweder fand ich wieder nur listenbasierte Angebote oder mangelhafte Datenschutzmaßnahmen, unzureichende Benutzerinformationen oder hörte von schlimmen Erfahrungen (wie etwa unangekündigten Kontolöschungen und dem Verlust der wertvollen Leads, weil die Anwenderin im Hintergrund unwissentlich als Spam markiert worden war). Lauter sehr abschreckende Informationen!

Aber das wirklich Unpraktischste war für mich die Tatsache, dass alle Informationen nur auf Englisch zugänglich waren. Ich verstehe Englisch sehr gut, habe auch mein Wirtschaftsdiplom auf Englisch abgeschlossen und meinen Businesscoach überwiegend auf Englisch absolviert. Doch seit meinem Schädel-Hirn-Trauma waren Übersetzungen für mich ein Gräuel. Zwar zunehmend machbar, jedoch sehr zeit- und energieaufwändig.

Im Frühjahr 2016 empfahl eine meiner Mentorinnen mir Klick-Tipp – ein inzwischen etabliertes Start-up, das in den ersten Jahren durch harte Auf und Abs gegangen sei, jetzt aber Relevantes umzusetzen verstanden habe und endlich  mit Win-Win-Win-Situationen auf Erfolgskurs sei: ein Gewinn für alle Beteiligten! Und das auf Deutsch. Wow.

War dies die Antwort auf meine sehnlichen Wünsche?

Ich testete Klick-Tipp und spürte sofort, dass ich angekommen war.

Da ich seit Jahren den Umgang mit neuer Software, Website-Entwicklung etc. immer wieder mit Genuss trainiert habe, bin ich in der Lage, mich intuitiv in neue Anwendungsbereiche einzuarbeiten. Auch jetzt half mir dies und ich erhielt rasche und klare Erkenntnisse: schnelle Umsetzbarkeit, logische Anwendungen, tolle Integrationsmöglichkeiten.

Vieles passte noch nicht. Vieles verstand ich noch nicht. Vieles galt es noch auszuprobieren. Aber ich fühlte mich angekommen. ENDLICH!

Ich realisierte nach einigen Tests, dass hier der goldene Schlüssel zu meinem Erfolg zu finden ist, wenn ich das System mit meinen neuen Kenntnissen im Onlinemarketing kombiniere.

Folgende Vorteile, die mit Klick-Tipp verbunden sind, dürften auch Dich interessieren:

  1. Verschiedene Strategien zur digitalen Automatisierung in Akquise und Verkauf,
  2. deutschsprachige und intuitive Anwendung, immer weiter optimierter Service,
  3. ein hoher Anspruch an den Datenschutz der Kunden, ein spammerfreies Umfeld,
  4. ein Tag- und bedürfnisorientiertes E-Mail-System, womit meine bisherigen und zukünftigen Kunden mit minimalem Aufwand gepflegt werden können,
  5. hohe Conversionraten (= die Gewinnung von Interessenten und deren Umwandlung zu Kunden) bei Deinen digitalen Produkten,
  6. wie auch hohe Anmeldungszahlen bei Deinen Live-Vorträgen und Seminaren,
  7. massive Kostensenkung (durch Klick-Tipp spare ich an Mitarbeitereinsätzen für die Datenpflege, vermeide Rechtsprobleme, vermittle nicht aus Versehen Inhalte, die im Internet hochpreisig abbestraft werden usw.),
  8. massive Umsatzerhöhung (dank den ausgeklügelten Automatismen, die ich mit Klick-Tipp zuverlässig aktivieren kann, werden meine Produkte automatisch und bedürfnisgerecht angeboten und somit häufiger verkauft).

Anfang Dezember war ich für einige Tage in Sofia, Bulgarien. Klick-Tipp hat bei seinen fleißigen Anwendern die Einladung zu einer exklusiven Convention ausgesprochen: Wer an vertieftem Know-how in digitalen Automatismen und an der Mitarbeit in der Klick-Tipp-Familie als „Unternehmensberater Marketing-Automatisierung“ interessiert war, konnte sich für die Teilnahme bewerben.

Convention in Sofia

Neben der Tatsache, dass ich mein Netzwerk um wahnsinnig spannende Persönlichkeiten erweitert habe, fühlte ich mich nach der Heimkehr am Sonntag danach randvoll erfüllt mit Aha-Effekten, Wissen und neuer Klarheit.

Ich habe erkannt, wie wertvoll dieses Jahr für mein Business gewesen ist: Die Investition in meine Onlinemarketing-Coaches und Weiterbildungen, die mich in die Strategien für automatisierten und digitalen Verkauf eingeführt hatten, haben sich vollauf gelohnt!

Und ebenso die unzähligen in die Tests investierten Stunden, die ich mit meiner Community (meinen Leads) gemacht habe: Salestrichter, Launches, Salesfunnels. Dieses Know-how, kombiniert mit der praktischen Erfahrung, die ich durch das „Trial and Error“-Verfahren gewonnen hatte, ließ mich bei der Convention innerlich jubeln.

Denn ich begriff, dass ich nun alle Puzzleteile in der Hand hielt, um richtig erfolgreich Gas zu geben und auch anderen zu zeigen, wie das geht.

Du willst wissen, von welchen praktischen Erfahrungen ich rede?

Das waren meine Ergebnisse:

  • Eine 4-fache Vergrößerung meiner Liste mit warmen Kontakten,
  • 3 Freebies und 3 Leadmagnete, die mir Interessenten bringen,
  • 48 Webinare und Live-Calls,
  • 12 Live-Streams auf Facebook,
  • über 100 Community-Mails, mit wertvollen Inhalten liebevoll kreiert,
  • über 30 Blogbeiträge und dazu passende Podcast-Episoden,
  • 1 Sachbuch zu meiner Expertise im Handel veröffentlicht,
  • digitale Produkte im Wert von ca. 4’800.- Euro verkauft,
  • 5 Highend-1:1 im Wert von ca. 21’300.- verkauft.

Finanziell gesehen war es ein Jahr der Investition. Was die Einnahmen betrifft, bin ich noch nicht im Geringsten zufrieden – ich wäre sonst eine schlechte Geschäftsfrau …

Doch ich sehe mit einem Blick auf die obige Aufzählung, dass noch viele andere Arten von Gewinn entstanden sind und dass diese mindestens ebensosehr relevant sind.

Zertifikat Klick-Tipp

Ich habe vieles ausprobiert, vieles an Wissen und Tools eingekauft, das nicht unbedingt nötig gewesen war, aber das wusste ich vorher nicht. Dir muss es ja nicht genauso gehen!

Ich bin bereit, alle meine Erfahrungen, neu erworbenen Kenntnisse sowie mein gut funktionierendes Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

Eines ist mir in diesem Jahr sonnenklar geworden:

Das Jahr 2015 hat mich zwar körperlich massiv ausgebremst und mein ganzes Offline-Business über den Haufen geworfen. Doch ohne dies wäre ich nie, wirklich NIE darauf gekommen, mich im Online-Geschäftsbereich vertieft schulen zu lassen. Deshalb ist mir inzwischen klar:

UnternehmerInnen, die erfolgreich bleiben oder werden wollen, kommen nicht um digitale Automation herum.

Vor allem, wenn Du nicht immer ackern und schuften, sondern miterleben möchtest, wie sich Deine Angebote von selbst verkaufen. Und: Du musst nicht – so wie ich – erst einen Unfall haben oder von Deinem Körper auf andere Weise ausgebremst werden, um solche Automatismen zu Deiner Entlastung einzuführen!

Falls Dich dieses Thema fasziniert und Du mehr wissen möchtest, dann buche doch ein kostenloses Bewusstbeimir-Gespräch.

In diesen 25 Minuten werden wir herausfinden, wo Du stehst, wie digitale Automatisierungen Dich entlasten können und was Deine ersten Schritte dabei sind.

Ich freue mich auf Dich!

Herzlich,

Chantal Perrinjaquet