Welche der möglichen Sichtweisen auf Deine Situation wählst Du?

So viele von uns stecken irgendwo fest. Egal, ob sie es merken oder nicht – es ist so. Und sie arrangieren sich irgendwie damit.

Hier beobachte ich verschiedene Vorgehensweisen:

Manche kämpfen dagegen an – sie versuchen mit allem, was ihnen in den Sinn kommt (oft immer wieder erfolglos), etwas zu tun.

Sie setzen viel Kraft ein, kreieren ein Drama und tauchen darin ein – tief. Lange. Sie hadern mit dem Schicksal. Doch anstatt sich nach vorne zu orientieren, bohren sie sich mit jeder verzweifelten Aktion, die ihnen in den Sinn kommt, nur weiter in die Tiefe. Keine Sekunde kommt ihnen in den Sinn, dass sie aus dieser Perspektive keine funktionierenden Lösungen finden werden. Manchmal klappt’s! Ein bisschen. Oder manchmal sogar ein wenig besser. Und dann geht’s wieder los.

Manche kämpfen nicht.

Sie denken keine Sekunde lang daran, etwas zu ändern. Sie nehmen unbewusst an: Das ist es nun. Das ist es, was das Leben mir bietet. Ich kann nichts tun – außer, mich damit zu arrangieren. Einige „legen den Frieden darauf“, denn „es muss wohl so sein“ und „es“ wird schon wieder vergehen. Sie warten ergeben. Sie beschließen unbewusst, dass sie ein Opfer sind. Sie erkennen erstaunlich klar reflektierend Aspekte der Situation, die diese These untermauern. Sie weisen sogar sinnvolle Ratschläge ab (wie: „Hole Dir noch eine 2. Meinung!“ oder „Kündige, Du musst Dir das nicht gefallen lassen!“ oder „Hör damit auf, immer dasselbe zu tun, es führt zu nichts!“). Sie bleiben drin.

Und einige andere – ganz wenige – haben die ersten beiden Situationen schon oft durchlebt und daraus gelernt.

Sie werden sich dessen bewusst, dass sie weder Opfer sind, noch kämpfen müssen. Sie sind sich aber klar darüber, dass sie etwas tun müssen! Und dass dies Kraft und Einsatz bedeutet, ist für sie auch logisch. Und dass offensichtlich nicht sie es sind, die die Lösung haben, denn sonst hätte es ja schon lange geklappt. Sondern dass sie jemanden „da draußen“ fragen müssen. Dass sie um Hilfe bitten müssen … Und dass sie das tun können, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Dass dies auch stark ist: aufstehen, den Blick nach vorne richten und die Hand ausstrecken, um zu empfangen.

Alles ist eine Frage der Sichtweise! Und alle Sichtweisen sind wahr.

Alle zusammen ergeben ein rundes Ganzes. Aber wir selbst stecken meist in nur einer fest. Und können unmöglich alle Aspekte einer Situation erkennen.

Viele von uns kennen die berühmte Metapher mit dem Glas, das halb leer ist oder halb voll. Die eine Sichtweise kostet, die andere spendet Kraft.

Alleine Deine Sichtweise zu ändern, gibt Dir eine komplett andere Energie, stimmt’s?

Wir wissen das. Alle wissen das! Und trotzdem machen es die meisten nicht.

Hier noch einige weitere Beispiele von Situationen – mit nur 2 verschiedenen Sichtweisen (doch es gibt ja unzählige 🙂 ):

  • Für die Labortechnikerin: Ist ihre Tätigkeit nur ein Zusammenfügen von Substanzen in einem Reagenzglas oder ist es ihre tiefste Leidenschaft und somit für sie ein genialer Job?

  • Für alle: Ist es, einfach an einem Tisch zu sitzen und etwas zu essen, weil der Körper Hunger hat? Oder ist es ein gigantisch reiches Leben, mit dem bewussten, dankbaren Aufnehmen von gesunden Lebensmitteln, vielleicht sogar in guter Gesellschaft und in angenehmer Umgebung?

  • Für Dich als verheiratete Frau: Ist es, einfach verheiratet zu sein, nur um nicht alleine zu sein (und ihr habt wenig Sex) oder heißt es, endlich den Mann an Deiner Seite zu haben, der auch dann noch da ist, wenn Du mal Krisen schiebst?

  • Für Dich als Online-Unternehmerin: Bedeutet es einfach, eine Ad zu schalten und in den Funnel einzuladen, alles perfekt zu machen und irgendwann kauft vielleicht jemand? Oder heißt es für Dich, mit jedem Satz zu inspirieren in Deinem Lieblingsthema; es zu lieben, neue Welten und Horizonte zu öffnen, Chancen anzubieten und mit den Mutigen auf den Weg zu gehen?

Alles was geschieht, lässt verschiedene Sichtweisen zu. Wir können jederzeit entscheiden, welcher Perspektive wir Energie geben wollen und von welcher wir Energie kriegen.

Es ist Deine Sichtweise, die entscheidet, wie es Dir geht und mit welcher Power Du den nächsten Schritt machst.

Wähle eine, die Dich energetisiert. Wähle eine, die Dir Kraft, Mut und einen Beweggrund, eine Vision gibt!

Dann hast Du eine Sichtweise, die Dir erlaubt, Dich vom Ziel und der Kraft dahinter stärken und ermutigen zu lassen. Ja, vielleicht sogar, Dich zu beflügeln!

Dann kommst Du aus jedem vermeintlichen Sumpf heraus. Denn Du musst weder kämpfen, noch irgendwelche Dinge auf ewig ertragen! Teile Deine Kräfte so ein, dass es Dir gefällt.

Und genau das erlebe ich in den vergangenen 2 Jahren permanent.

Je länger und bewusster, umso intensiver! Bei mir selbst, bei meinen Kunden sowie in meinem Umfeld bei sehr wertgeschätzten Onlinekollegen: Wir verbinden uns täglich mit der Sichtweise, die unserem Ziel dient und die uns einen sehr guten Grund gibt, dafür zu gehen.

Wir holen uns auf diese Weise täglich und immer wieder die Power und Energie, unseren Weg ganz klar zu gehen. Egal was geschieht, egal was uns das Leben bietet.

Ohne dies hätte ich nie diese schönen Städte, Strände, Kulturen, wunderbarsten Begegnungen, beflügelnden Gespräche, Projekte und Geschäfte erfahren dürfen, wie ich sie in den letzten zwei Jahren erlebt habe.

Denn das Auf und Ab des Leben können wir nicht beeinflussen. Aber inne zu halten und uns darüber klar werden, wie wir es haben wollen und welche die Sichtweise ist, die uns dorthin bringt – DAS können wir steuern. Immer.

Und woher weißt Du eigentlich, welche Sichtweisen Dir zur Verfügung stehen? Wie kannst Du wissen, welche Dir gut tun und Dich beflügeln?

Manchmal weißt Du es nicht. Dann kannst Du Dich fragen, was Du stattdessen haben möchtest, und schauen, ob sich neue Horizonte öffnen. Aber manchmal reicht diese Frage auch nicht. Weil es um ein neues Level geht. Um neue Erfahrungen! Um eine „Horizonterweiterung“.

Manchmal muss Dir jemand helfen, der gewisse Sichtweisen und Horizonte schon geöffnet, gesehen und erlebt hat. Er wird Dir buchstäblich ermöglichen, neue Welten zu erkennen! Dieser Jemand würde Dir nicht nur helfen, neue Horizonte zu erkennen. Sondern auch, den Weg dahin zu öffnen und Dich mit für Dich passenden Sichtweisen zu verbinden.

Denn ja! Es gibt noch mehr. Noch so viel mehr, als Du es Dir jetzt gerade vorstellen kannst!

Da kannst Du noch so fest sagen: „Das hier, was ich erlebe, ist aber Fakt, Chantal.“

Es gibt noch mehr. Nur Du siehst dies einfach (noch) nicht …

Öffne Dich dafür! 🙂 🙂 🙂   

Und sei bereit, Hilfe anzunehmen. Manchmal macht es einfach Sinn, eine Fachperson, einen Coach oder Mentor zu buchen.

Bist Du bereit für neue Sichtweisen? 😉

Dann komm in meine FB-Gruppe „Erfolgreich Dein Team aufbauen und führen“! Hier geht’s lang: https://www.facebook.com/groups/mein.erfolgreiches.team/

Dort erhältst Du regelmäßig neue Inspirationen und geniale Live-Coachings. Und Du bist in einer Community von Gleichgesinnten, die sich untereinander austauschen. Hier ist der Ort, um alle Deine Fragen stellen!

Wir freuen uns auf Dich!

Herzlichst,

Chantal Perrinjaquet

PS:  

Nutze die Gelegenheit. Nimm die Einladung Deiner Seele an!

Stimmen von Kundinnen:

Ursula: Der Call heute hat mich aus der Unruhe in die Ruhe gebracht. Danke, Chantal, für deine Zeit und fürs „Kanal-Sein“. 

Katrin: Hach, war das wieder gut heute. Ganz ganz lieben Dank, liebe Chantal! Die Themen haben mich tief in meinem Inneren berührt. 

Claudia: Ich kann mich Katrin nur anschließen, ganz herzlichen Dank, liebe Chantal! 

Jutta: Ja, es ist so cool, was da alles passiert, seit ich bei Euch bin! Und so allmählich versteh ich es auch. Warum lernt man so was nicht schon früher?

Katrin: Ich bin dankbar für die Transformation und freue mich auf das, was noch entsteht!