Erreiche durch Deine Expertise eine ganz neue Ebene des Erfolgs in Deinem Netzwerk- und Empfehlungs-Unternehmen!

Du bist schon seit einiger Zeit mit einem gewissem Erfolg in Deinem Empfehlungs-Unternehmen aktiv. Oder vielleicht bist Du auch gerade erst dabei, Dein Netzwerk aufzubauen. Doch egal wie lange Du schon dabei bist, Du erlebst immer wieder die folgenden unangenehmen Gefühle:Deine Expertise

  • Du hast wertvollste und bewährte Kenntnisse über Kundengewinnung im Networking, doch irgendetwas in Dir drin nagt und hinterlässt ein ungutes Gefühl. Es passt einfach nicht für Dich bei der Art und Weise, Kunden zu gewinnen, die man Dir gezeigt hat! Du möchtest die Menschen lieber auf andere Weise gewinnen. Du weißt aber nicht, wie.
  • Du spürst einen großen Drang in Dir, einen neuen Weg zu gehen. Etwas scheint ganz laut zu rufen! Du willst Dir treu sein und diesen Impulsen nachgeben. Du weißt aber nicht wirklich, worum es geht. Was genau ruft Dich hier?
  • Oder Du hast den Auftrag erhalten, 100 Namen aus Deinem Freundes- und Bekanntenkreis aufzuschreiben und diese abzutelefonieren? In Deinem Inneren macht sich allein bei dem Gedanken daran schon ein beengendes Gefühl breit – Du fühlst Dich schlechter und schlechter, je länger Du daran denkst.

Erkennst Du Dich hier wieder?

Viele meiner Kundinnen beschreiben mir diese Gefühle. Nun, wie sollen sie auf diese Weise erfolgreich networken und mit Freude ihre Lieblingsprodukte empfehlen?

Wenn Du dem oben beschriebenen „klassischen“ Konzept folgst, fühlst Du Dich wie ein „Verkäufer“, der anderen etwas aufdrängt – daher Deine unguten Gefühle. Deine Begeisterung verschwindet, und je länger umso mehr beginnst Du unbewusst zu glauben, dass es stimmt, was die Anderen darüber denken. Das bemerken die Menschen heutzutage; sie blocken ab oder verschließen sich. Und Du spürst das auch und fühlst Dich ebenfalls nicht gut.

Versetze Dich einmal in Dein Gegenüber und frage Dich, wie Du Dich an seiner Stelle fühlen würdest, wenn man Dich fragt: „Hey, ich habe hier was Cooles für Dich, das könnte Dir helfen!“

Wie fühlt sich das für Dich an? Spürst Du eventuell einen Konflikt in Dir drin? Deine gute Beziehung zu dieser Person sagt Dir: „Ich vertraue ihr!“ Doch eine andere Seite in Dir fragt sich vielleicht: „Woher will sie das wissen?“

Seien wir ehrlich: Du bist eine feinfühlige Person und spürst Deine eigenen Konflikte auch deswegen, weil Du Dein Gegenüber ohne Worte schon gut erfassen kannst und realisierst, dass eine solche Vorgehensweise für diesen Menschen nicht passt.

Und das, obwohl Dir gleichzeitig glasklar ist, dass diese Person nicht nur von den Produkten, sondern auch vom Geschäftskonzept absolut profitieren und ihr Leben massiv zum Positiven wenden könnte!

Der „klassische“ Weg des Verkaufens, der in den letzten Jahrzehnten so gut funktioniert hat, funktioniert heute nicht mehr. Warum ist das so?

  1. Die Kunden haben zu oft schlechte Erfahrungen gemacht und fühlten sich nicht wirklich gesehen / manipuliert. Denn leider nutzen auch unseriöse Verkäufer bzw. Geschäftemacher diesen Weg.
  2. Die Menschen sind heute im Allgemeinen sensitiver unterwegs und verlassen sich mehr auf ihre feinstoffliche Wahrnehmung. Sie spüren bei solchen Gesprächen zweierlei Dinge:

Zum einen Deine eigene Unsicherheit, und zum anderen fühlen sie sich noch nicht wirklich in ihrem wahren Lebens-Schmerz verstanden. Doch genau das ist essentiell, wenn sie in ihrem Leben etwas verändern sollen.

Versteh‘ mich richtig: Nichts gegen altbewährte Methoden. Und vieles davon passt heute noch. Aber trotzdem haben sich die Zeiten geändert. Und Erfolg haben immer jene, die die Zeichen der Zeit erkennen und den Mut haben, sich zu verändern und sich den Entwicklungen entsprechend anzupassen.

Wie ist es bei Dir?

Werfen wir doch mal einen Blick in Deine eigenen Reihen, in Deine Upline. Denke an 2 oder 3 sehr erfolgreiche Führungskräfte, die Du persönlich kennst. Wie haben sie in den vergangenen 2 Jahrzehnten ihre Teams erfolgreich aufgebaut? Und aus welchen Gründen sind sie mit einigen Teams sehr erfolgreich und mit anderen weniger?

Diese Frage führt uns zu einem sehr wichtigen Punkt: Ich habe beobachtet, dass jene Führungskräfte, die wahre Experten als Dienstleistungs-Unternehmer im Team haben, besonders erfolgreich sind.

Kennst Du ebenfalls Sponsoren, die mit Experten arbeiten? Zum Beispiel mit Ärzten, Kosmetikerinnen, Friseuren oder auch mit Physiotherapeuten, die als Experten genialste Partner werden können?

Und was machen diese genau? Sie stellen ihre Expertise in den Vordergrund ihres Angebots, nicht die Produkte. Sie helfen den Menschen bei der Lösung eines Problems, anstatt etwas zu verkaufen – das läuft später quasi „von alleine“ nebenher. So werden sie nicht als „Verkäufer“ wahrgenommen, die uns „ungefragt“ von etwas überzeugen wollen.

Jeder wünscht sich, solche Experten im Team zu haben.

Warum? Weil sie die Produkte scheinbar „von alleine“ verkaufen.

Fakt ist jedoch, dass sie in erster Linie ein Problem des Kunden lösen und es dadurch stimmiger wirkt, wenn sie „nebenbei“ auch ein Produkt anbieten. Dieses Gesamtpaket nennt man „Expertise“.

Menschen lieben es, von Experten zu lernen – von Leuten, die ihnen etwas gut erklären können, worin sie selbst noch unerfahren sind oder worüber sie noch nicht ausreichend Bescheid wissen.

Oder wie erlebst Du es, wenn Du auf Google oder Youtube eine Lösung suchst und das Video eines Experten findest, der Dir genau auf Deine Suche hin etwas sehr spezifisch und klar erklärt? Was für ein Gefühl entsteht dann bei Dir? Wie gut fühlst Du Dich abgeholt, wenn Du sagen kannst: Wow, das hat mir jetzt geholfen!

Würdest Du bei dieser Person etwas kaufen? Findest Du, sie kennt sich bei diesen Themen gut aus? Ich denke schon! Du nimmst diesen Menschen automatisch als Experten für Dein Problem an.

Wie wäre es, wenn ich Dir zeigen würde, wie Du aus Dir heraus Deine individuelle Expertin herausschälst?

Ich bin mir sicher, auch Du hast schon diverse Aus- und Weiterbildungen absolviert. Noch dazu hast Du individuelle Talente und Fähigkeiten. Und wenn Du sie noch nicht genau kennst, dann erinnere Dich daran, was andere Menschen wohlwollend über Dich berichten.

Des Weiteren wissen wir, dass Du auch bereits über eine erhebliche Lebenserfahrung verfügst – Du hast schon so Vieles erlebt, tough! Du hast lernen müssen, damit umzugehen, und all das hat Dich geformt. Du hast so vieles zu geben.

Kaltaquise?

Kaltaquise

Als Expertin musst Du nicht mehr als einen Schritt weiter sein als die anderen. Dazu kommt: Je mehr und je länger Du fokussiert in Deine Expertise eintauchst, umso besser wirst Du im Laufe der Zeit werden. Und automatisch mehr als einen Schritt weiter sein als Deine Kunden.

Und noch etwas kommt hinzu: Da Du normalerweise die Zeit für die Betreuung Deines Teams nicht verrechnen darfst – überlege einmal, es ist nicht das Gleiche, wenn Du Auskunft über ein Produkt und dessen Anwendung gibst, als wenn Du über Deine individuelle Expertise sprichst und dort eine Transformation anbietest.

Da kann Dein Betrieb von Glück sagen, dass Du zur Unterstützung dieser Transformation außerdem noch seine Produkte empfiehlst – findest Du nicht auch?

Jetzt stell Dir vor, Du findest Deine Experten-Essenz und tauchst einige Wochen und Monate lang da hinein. Du befasst Dich immer tiefer damit, und zwar ausschließlich mit diesem einen, speziellen Thema.

Wie fühlt sich das an? Was macht es mit Dir?

Also mir ging es jedenfalls so: Ich erfuhr eine riesige Erleichterung. Ich bin zwar eine dieser „Vielbegabten“, doch für mich ist es täglich eine riesige Freude, aufzustehen und zu wissen, dass ich heute nur „das Eine“ mache: Meine genialen Kundinnen auf dem Weg ihrer Transformation in meinem Lieblingsthema zu unterstützen und zu begleiten!

Das ist einfach wunderbar! Willst Du das auch?

In meinem Webinar gehe ich übrigens auch auf dieses Thema ein. Und außerdem erläutere ich noch drei wichtige Punkte in der Tiefe, die für Networker diesbezüglich sehr wichtig sind.

Erfahre in meinem Webinar:

  1. Warum Du als Spezialistin für 1 Thema nicht auf alle Deine anderen Fähigkeiten verzichten musst
  2. Wie Du als Networkerin gerade online besonders schöne und befriedigende Mensch-zu-Mensch-Beziehungen aufbauen kannst
  3. Warum Du online gehen solltest, auch wenn Du glaubst, dass Deine Zielgruppe sich nicht dort befindet

Na, wie sieht es bei Dir aus? Hast Du richtig Lust, Dir täglich das Schönste zu schenken, was es an Erfüllung im Leben gibt?

Sehen wir uns gleich im Webinar? Ich freue mich auf Dich!

Herzlich, Chantal Perrinjaquet

Übrigens: Wie erlebst Du es in Deinem Networking-Alltag? Was sind Deine Hürden, um neue Kunden zu gewinnen? Schreib mir in die Kommentare! Das hilft auch anderen Leserinnen, sich zu finden und vor allem zu spüren, dass wir alle ähnliche Erfahrungen machen und nicht alleine sind.