Für Netzwerk-Unternehmerinnen

Wie Du mit Deiner Echtheit stabile Brücken zu Deinen Kunden schlägst  

Immer wieder treffe ich tolle, erfolgreiche Unternehmerinnen oder solche, die kurz davor sind, sehr erfolgreich zu werden. Es ist eine geniale Sache – ich liebe es!

Doch leider sind immer noch sehr wenige wirklich in ihrem echten Flow, in ihrer echten Geniezone unterwegs, welche die Selbstverständlichkeit ihrer Mission mit täglicher Demut, Dankbarkeit und tiefer Freude leben. Ich behaupte sogar, dass ich zurzeit vielleicht nur zwei Handvoll solcher Unternehmerinnen kenne (und die sind in Zahlen ausgedrückt wirklich sehr erfolgreich!) – noch nicht mehr.

Das macht mich sehr traurig. Denn ich weiss, dass es eine meiner Lebensaufgaben ist, Frauen zu zeigen, wie sie in ihre Geniezone finden und damit ein transparentes, echtes und solides Business im Dienste des menschlichen Wohls aufbauen. Und das bedeutet auch, dass diese Frauen immer und überall zu ihrem Business stehen!

 

Hier zwei Extreme, wie Frauen sich oft selbst sabotieren und das Zu-Sich-Stehen verhindern:

1) Extrem #1: Sabotage durch zu viel Zurückhaltung

Oft beobachte ich, wie Frauen ihre Lieblingsarbeit gewissermaßen „zensieren“. Sie überlegen sich immer und ständig, was sie zu wem sagen dürfen und was nicht. Die ganze Zeit sind sie auf der Hut, bestimmten Menschen gegenüber bloss nicht zu erwähnen, womit sie in letzter Zeit so begeistert unterwegs sind.

Bei anderen Menschen erkennen sie dank ihrer Erfahrungen und Fähigkeiten rasch, was ihnen helfen könnte.  Aber anstatt zu sich zu stehen, sagen sie entweder nichts oder nicht das, was das Gegenüber „hellhörig“ machen könnte um zu zu hören. In gewissen Kreisen, oh ja, da stehen sie dazu. Und das ist meist, wenn sie mit anderen Networkern unter sich ist.

So kommt es, dass man sie auf den Social-Media-Kanälen als widersprüchlich wahrnimmt. Auf dem einen Kanal bewegen sie sich ganz klar auf ihr Business ausgerichtet (z. B. innerhalb bestimmter Gruppen, egal ob on- oder offline), doch in ihrem persönlichen Stream lassen sie nichts zu ihrem Tun verlauten. „Man“ könnte sie ja erkennen und sehen, „was sie da macht“… Das führt dazu, dass sie sich bei Zusammenkünften mit anderen Unternehmern ängstlich versichern, dass weder Bilder noch Videoaufnahmen von ihnen irgendwo veröffentlicht werden.

In meinen Gesprächen sehe ich, dass dies oft unbewusst passiert. Und dass die betroffene Networkerin auch sehr darunter leidet.

2) Extrem #2: Sabotage durch überschäumende Begeisterung

Oder umgekehrt – die Frauen sind dermassen begeistert von bestimmten Produkten und von deren Vertriebs-Firma, dass sie nichts anderes mehr machen, als dies überall zu verkünden. Sie scheinen sich buchstäblich hinter ihrem Betrieb zu verstecken, nennen nur den Namen ihrer Firma und auf keinen Fall ihren eigenen, gehen liebend gerne für den Betrieb auf Messen oder zu besonderen Anlässen, tragen T-Shirts und Pullis mit dessen Aufschrift / Logo – doch ihren eigenen Namen sieht man nirgendwo.

Falls sie schon in Socialmedien unterwegs sind, posten sie ihre Produkte direkt anstatt nutzenorientiert. Sie zeigen nichts Persönliches. Oft betreiben sie vergebens einen Onlineshop, wo man direkt einkaufen könnte und überlegen sich nicht, warum das jemand, der sie noch nicht kennt, das machen soll. Oder sie liken andere Seiten und fordern ein „Gegenlike“ (wie soll dies die richtigen Kunden anziehen?). Oder sie müllen die Teilnehmer von Facebookgruppen mit Werbeposts zu, ohne sich um aufrichtigen Content und einen Service zu kümmern (und da erstaunt es noch, dass Networker immer mehr gemieden werden?).

Im Gespräch spüre ich zudem die Erleichterung, dass sie hinter dem Betrieb, ihrem Shop und den Produkten stehen können und dass sie nicht sich selbst als Person in den Mittelpunkt stellen müssen.

 

In beiden Extremen wundern sich die Frauen am Ende, wenn sie nicht gut verkaufen – wenn ihre Verkaufsgespräche (falls es überhaupt welche gibt) nur schleppend laufen und sich die Leute irritiert zurückziehen.

Die Networkerinnen sind dann enttäuscht aber erkennen nicht, dass sie aufgrund der Extreme, die sie hier zeigen, total widersprüchlich auf andere wirken und überhaupt nicht authentisch sind.

Übrigens: Es gibt auch viele, die beide Extreme mischen… das wird leider auch nicht besser.

3 essentielle Empfehlungen für Deinen Erfolg  

Die 3 unabdingbaren Empfehlungen für Deinen Erfolg, die ich Dir hier geben kann, sind in beiden Fällen die gleichen:

  1. Absolutes Commitment für Dich und für das, was Du tust
  2. Echtes und authentisches Auftreten – immer und überall
  3. Die unendliche Fülle bei Dir installieren – innen und aussen

 

1. Steh zu Dir und was Dir wichtig ist, egal was andere denken

Auf das erste Extrem bezogen wäre es an der Zeit, dass Du Dir endlich darüber klar werden darfst, was Du wirklich willst. Stehst Du vollendet zu dem, was Du tust? Oder anders gefragt: Warum eigentlich nicht? Was befürchtest Du denn – dass man Dich „ächtet“? Dass man Dir den aktuellen Teilzeitjob kündigt? Oder Dich diffamiert und verurteilt?

Tatsache ist, dass Du alles genau so erleben wirst, wie Du innerlich eingestellt bist. Wenn Du befürchtest, dass die Leute auf eine bestimmte Weise über Dich denken, dann wird es auch so sein. Deine Gedanken beeinflussen dementsprechend Deinen Selbstwert und Dein Auftreten, und darauf reagieren die Menschen, die Dir begegnen, unbewusst – wie ein Spiegel.

Wenn Du Dich aber traust, endlich vorbehaltlos zu Dir und zu Deinen Lieblingstätigkeiten zu stehen, wird das niemand mehr hinterfragen. Oder jedenfalls keiner, der es wert ist, dass Du noch länger Energie und Kraft wegen ihm verlierst.

Du wirst immer und überall Du selbst sein und nur noch das tun, was Dir wirklich gefällt. Das wirst Du lieben! Denn das fühlt sich an, wie ein Fisch im richtigen Wasser zu sein. Und Du lernst, Fülle anstatt Mangel in Dir zu installieren. Deine Empfehlungen werden ganz selbstverständlich als stimmig angenommen und auch so angewendet werden.

2. Zeige Dich authentisch – sei Du selbst

Was das zweite Extrem betrifft, könntest Du hinter dem Namen der Produktionsfirma hervortreten und Dir erlauben, Dich zu zeigen. Und in Wahrheit wollen Deine zukünftigen Fans (das werden Deine Kunden!) nur das! Sie wollen mehr über Dich wissen – warum Du von den Produkten und der Firma begeistert bist und was sich durch sie bei Dir und Deinen Kunden verändert hat. Sie wollen im ersten und im zweiten Schritt weder etwas über die Produkte noch über die Firma hören. Im Gegenteil – die meisten schreckt es sogar ab.

Dich selbst authentisch zu zeigen bedeutet, dass Du zu 100 % hinter Dir und Deiner Geschichte stehst. Theoretisch könntest Du sogar Firma und Produkte wechseln, solange Du Deine eigene Story damit lebst und dazu stehst.

Versteh mich aber bitte nicht falsch: Es ist sehr wichtig, dass Du von Deinen Produkten und deren Hersteller begeistert bist, sonst kannst Du keine gute Empfehlungsgeberin sein. Doch Du darfst verstehen: Es geht bei den Menschen, die die Chancen dringend gebrauchen könnten, die durch die Produkte oder durch eine damit verbundene Karriere entstehen, nie um die Produkte oder die Karriere. Nie!

Es geht ihnen in erster Linie um ihr eigenes Problem, dem sie im Alltag immer und immer wieder begegnen und das ihnen Kraft, Nerven und letztlich die Gesundheit raubt. Wenn sie Dich darüber sprechen hören und Dich dabei als selbstbewusst wahrnehmen, weil Du ein echtes, klares Auftreten zeigst, wirst Du sie faszinieren.

Deine Echtheit wird stabile, unbewusste Brücken zu den Leuten schlagen. Es entstehen Beziehungen! Unterschätze das nicht! Sie werden dann keinen Augenblick zögern, das auszuprobieren, was Du ihnen (erst!) in einem dritten oder vierten Schritt empfiehlst. Weil sie Dich als authentisch wahrnehmen. Und weil Du sie faszinierst.

Dann wollen sie täglich von Dir hören und sich von Dir inspirieren lassen. Gib ihnen das! Du würdest ja ebenso reagieren. Oder wie geht es Dir mit Deinen Mentoren, die Dich inspirieren und beflügeln? Wenn Du ehrlich bist, kannst auch Du nicht genug Inspiration von ihnen kriegen. Also mir tut das richtig gut! 😉

3. Installiere in Dir den Glauben an die unendliche Fülle

Sobald Du dann noch den Glauben an die unendlich vorhandene Fülle verinnerlicht hast, wird niemand mehr den Preis Deiner genialen Lösungen hinterfragen. Denn Du strahlst die Klarheit und Selbstverständlichkeit aus, dass jedes Geben und Dienen seinen natürlichen Gegenwert hat. Aber vor allem weisst Du, dass die Fülle bei Dir selbst beginnt: Sei es Dir wert, zuerst für Dich und Dein Wohl zu sorgen, um wahrhaftig gut geben zu können und Deine Botschaft und Deine Fähigkeiten in den Dienst anderer zu stellen!

Nun zu Dir: 

Zu welcher Kategorie gehörst Du, liebe Leserin? Versteckst Du Dich noch in der Öffentlichkeit oder bei der Teilnahme an Gruppen und kannst noch nicht zu 100 % zu Deiner (vielleicht gerade neu begonnenen) erfreulichen Tätigkeit stehen? Oder gelingt Dir das sogar so gut, dass Du das andere Extrem lebst – dass Du nur vom Hersteller oder von den Produkten sprichst, sie in den Himmel lobst und Dich am liebsten hinter Deiner Produktionsfirma verstecken möchtest? Vielleicht ist es ja auch eine Form von zu großer Bescheidenheit, warum Du so etwas tust?

So oder so – beide Extreme dienen Deinem Erfolg nicht im Geringsten. Solange Du so handelst, wirst Du ewig auf der Stelle treten und darfst Dich nicht wundern, wenn Deine vielen, oft anstrengenden Gespräche nichts fruchten. Denn Du wirkst nicht kongruent und die Menschen spüren das. Meist wird das falsch interpretiert und dann erntest Du Sprüche wie „Was meint die, mir was verkaufen zu wollen“ oder ähnlich. Sie spüren, dass Du noch nicht zu 100 % bei Dir und dem Vertrauen in Dich selbst angekommen bist! Und das schürt das Misstrauen gegenüber Deinem Tun. Das hast Du nicht verdient!

Entscheide Dich für Deine Einzigartigkeit

Deine wichtigste Aufgabe ist jetzt, bei Dir anzukommen und Dich aufrichtig zu reflektieren. Und dann eine Entscheidung zu treffen. Am besten für Dich und für Deine Einzigartigkeit! Denn diese Einzigartigkeit ist der Schlüssel für Deinen Erfolg. Du wirst es lieben und es als grosse Erleichterung erleben, täglich zu 100 % zu Dir und zu Deiner Story zu stehen und darüber zu berichten. Damit Deine Fans zu treuen Kunden werden können.

Sprich einfach entspannt darüber, dass Du eine Tätigkeit gefunden hast, die Dich erfüllt, und dass Du die Absicht hast, damit erfolgreich zu sein oder es noch zu werden. Du musst Dich nicht als Networkerin „outen“, aber Du solltest auch nicht verstecken, dass Du eine bist. Es ist eigentlich ganz einfach!

Und wenn Du wahrhaft daran interessiert bist, erfolgreich zu werden, wirst Du sowieso Dein Augenmerk auf erfolgreiches Unternehmertum setzen wollen. Ein klarer Fokus und das Commitment, Deinen Kunden aus ganzem Herzen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen, wird Dich weiterbringen. Und die Klarheit darüber, dass Du Dich dazu berufen fühlst und bereit bist, Dein Leben dieser wundervollen Aufgabe zu widmen. So entwickelt sich dann alles richtig gut! Viel Stress und Druck werden von Dir abfallen.

Falls Du mehr darüber erfahren möchtest, wie ich meinen Kunden dabei helfe, ihre Einzigartigkeit zu finden, diese gemeinsam mit ihren Lieblingsprodukten in die Welt zu bringen und damit stabil in ein geniales Erfolgswachstum zu kreieren – dann schau Dir mein kostenloses Webinar „Online seriöse Kunden gewinnen“ an. Mein Vortrag wird Dir einige Aha-Effekte bringen!

Ich freue mich auf Dich!

Herzlichst,

Chantal

Übrigens, wie Du als Networkerin Deine individuelle Geniezone (Expertise) kreierst ist nicht das einzige, wobei wir Dir helfen. Dein souveränes Auftreten online und wie Du digitale und energetische Automatismen installierst, sind weitere Themen, die meine Kunden bei uns lernen. Für mehr Infos besuchst Du am besten das Webinar! Herzliche Einladung.